Heidenreich Bestattungsinstitut
Über uns
Ein seriöser und zuverlässiger Partner ist besonders wichtig, wenn man einen geliebten Menschen, allzu oft überraschend und zu früh, verliert. Das Bestattungsunternehmen Heidenreich wird bereits in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Wir begleiten Sie gerne in dieser schwierigen Zeit und stehen Ihnen helfend mit unserer langjährige Erfahrung zur Seite. Wir beraten Sie hinsichtlich Bestattungsarten und Trauerfeiern und sind Ihr Ansprechpartner für alle Dienstleistungen, die mit dem Ableben eines geliebten Menschen in Zusammenhang stehen.
Wir helfen Ihnen, wenn gewünscht, bei der Erledigung Ihrer Amtswege und sonstigen Besorgungen, so dass Sie sich ganz auf Ihre Trauer konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.
Trauerfall
Tritt der Fall der Fälle ein, ist es wichtig einen Partner zu haben, auf den Sie sich verlassen können. Wir helfen Ihnen gerne weiter, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Todesfall zu Hause:
Verstirbt Ihr Angehöriger zuhause, ist es notwendig, schnell den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu kontaktieren. Der verständigte Arzt kommt dann zu Ihnen und stellt auch die Todesbescheinigung aus. Sie sollten dafür einen Personalausweis oder Pass des Verblichenen bereithalten.
Tod im Krankenhaus oder Pflegeheim:
Tritt der Tod im Krankenhaus oder Pflegeheim ein, können Sie sich ebenfalls gerne an die Bestattung Heidenreich wenden. Wir veranlassen die notwendigen Schritte. Sollten Vorsorgeregelungen für diesen Fall bestehen, sollten sie die Pflegeanstalt unterrichten, damit dem Willen des Verstorbenen auch entsprochen werden kann.
Zeit des Abschieds
Wir bieten Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit sich ausreichend Zeit zu nehmen, um sich von Ihrem Lieben zu verabschieden. Wir begleiten Sie in diesem Moment gerne und stehen beratend zur Seite.
Benötigte Dokumente
Bitte halten Sie, wenn möglich, die nachfolgenden Unterlagen bereit:
- Ausweis der/s Verstorbenen
- Ärztliche Todesbescheinigung
- Geburtsurkunde, Stammbuch der Familie oder Heiratsurkunde
- Sterbeurkunde des Ehegatten
- Scheidungsurteil im Original mit Rechtskraftvermerk
- Urkunde über das Nutzungsrecht an einer Grabstelle
- Rentennummern (Alters-, Witwen- oder Kriegsopfer)
- Schwerbehindertenausweis
Vorsorge
Finanzielle Sicherheit ist im Zusammenhang mit dem Sterben immer öfter ein Thema. Vor allem nachdem die gesetzlichen Krankenkassen das Sterbegeld gestrichen haben. Durch den Abschluss eines Bestattungs-Vorsorgevertrages können Sie auf der einen Seite Ihre Wünsche zu Ihrer Beisetzung deponieren und zusätzlich Ihre Angehörigen finanziell entlasten. Wir stehen Ihnen auch hier gerne mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln Ihnen das beruhigende Gefühl, dass für alles gesorgt und alles geregelt ist. Auf den folgenden Punkten haben wir für Sie noch einmal die wichtigsten Argumente für eine Bestattungsvorsorge zusammengeschrieben:
- Finanzielle Entlastung der Angehörigen
- Die Gewissheit, dass für alles gesorgt ist und vor allem Ihre eigenen Wünsche berücksichtigt werden
- Die Vorsorgegelder werden durch den Versicherer als Sondervermögen behandelt, das konkurssicher ist
- Flexibles Besparen oder Einmaleinlage
- Durch die Zweckbindung der Gelder für den Fall der Fälle sind sie vor einem Zugriff des Sozialamtes geschützt
- Regeln Sie durch einen Bestattungsvorsorge die letzten Dinge. Wir beraten sie gerne ausführlich und diskret im persönlichen Gespräch.