Maria Kalberlah

Maria Kalberlah ist unsere neue Expertin im Team von Trauer.de – Sie ist Trauer- und Sterbebegleiterin und kam 1957 in einem kleinen Dorf zur Welt. Dort wurden Tod und Trauer noch gemeinsam von der Dorfgemeinschaft getragen. „Es gab sehr viele Rituale, die leider in Vergessenheit geraten sind.“

„Mein Schwerpunkte in der Trauer sind die Themen Suizid und verwaiste Eltern. Außerdem leite ich ein Trauercafé. Meine eigne Trauererfahrung ist geprägt durch den tödlichen Verkehrsunfall meines Bruders. Und im Jahr 2000 hat meine Tochter Vanessa den Kampf gegen das Neuroblastom verloren. Wir haben sie zu Hause in ihr neues Zuhause begleitet. Hier haben mir Trauerseminare und Trauergruppen sehr geholfen. Im Internet habe ich verwaiste Eltern kennengelernt und mich mit anderen Eltern in Trauerforen und Trauerchats ausgetauscht.“

Maria Kalberlah achtet auf ihre Selbstfürsorge und nimmt sich regelmäßig Auszeiten an der Nordseeküste. Sie findet die Idee eines Trauerchats sehr gut, besonders für Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, aber auch für Trauernde, die anonym sich austauschen möchten.